fbpx

Geheime Hideaways in der Ferienregion Dachstein-Salzkammergut

Home » Berge & mehr » Geheime Hideaways in der Ferienregion Dachstein-Salzkammergut

Jeder kennt wohl Hallstatt – die charmante Marktgemeinde mit der einzigartigen Lage direkt am See. Doch die Weltkulturerberegion Dachstein/Salzkammergut hat noch einiges mehr zu bieten und auch Hallstatt selbst ist längst mehr als ein TouristInnen-Magnet.

Verschnörkelte Straßen, beeindruckende Wälder und imposante Wasserfälle machen bereits die Anfahrt ins Salzkammergut zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Die faszinierende Naturlandschaft geprägt von riesigen Eishöhlen, mystischen Salzbergwerken und einer atemberaubenden Bergkulisse verleihen der Ferienregion eine kraftvolle Aura. Und ja es gibt sie, die stillen Rückzugsorte und geheimen Hideaways in Hallstatt.

Abseits der Touristenzone verstecken sich wahre Kraftplätze und das Beste daran: die meisten BesucherInnen wissen garantiert nichts davon. So zum Beispiel der spektakuläre Waldbachstrub Wasserfall, den man in nur 15 Autominuten und einer gemütlichen Wanderung erreichen kann. Noch nie davon gehört? Kein Wunder – die Kaskade ist ein wahrer Geheimtipp und entspannender Ruhepol.


Auch was Unterkünfte anbelangt, hat die Destination so einiges zu bieten: am Hallstätter-See, dem Ursprung des Salzkammergutes, befindet sich nämlich eine der ersten Glamping Oasen Österreichs. Die sieben originalen Gibsy Roulottes des romantische Hideaways “Park am See” entsprechen diesem Urlaubstrend. Mal ganz ehrlich, spätestens nach Ankunft am Südufer des Hallstätter Sees verliert man jeden Zweifel: der eigene romantische und naturbelassene Strand, der alte Baumbestand, die traumhaften Himmelbetten und der großartige Blick auf das Weltkulturerbe Hallstatt stehen für Glamour mit einer Prise Luxus und Stil.


Wer aber doch eher nach einer klassischen Unterkunft sucht, der kann sich auch in die dazugehörende romantische Kaminsuite im Hauptgebäude eines Hallstätter Patrizierhauses einmieten. Das historische Salzfertiger Haus mit Natursteinmauern und Steingewölben aus dem XIV. Jahrhundert ist in nur wenigen Gehminuten vom Hallstätter Marktplatz zu erreichen. Das historische Luxusrefugium ist mit gediegenen Antiquitäten eingerichtet und erwartet die BesucherInnen mit offenem Kamin, natürlicher Felsengrotte, und einfach allem, was das Herz begehrt.

Wer jetzt immer noch nicht glaubt, dass die Urlaubsregion Dachstein-Salzkammergut einige geheime Ruhepole zum Krafttanken zu bieten hat, der solls doch einfach mit eigenen Augen sehen 😊

Lifestyle-2-Go Tipp:

Auch kulinarisch bietet die Ferienregion Dachstein Salzkammergut einige Highlights. Ein ganz besonderes Erlebnis ist der Besuch im Weltkulturerbe Traditionsgasthof Steegwirt in Bad Goisern. Seit 1571 verwöhnt das Wirtshaus am Eingang der Weltkulturerbe-Region seine Gäste mit Spezialitäten aus der regionalen Küche. Da wundert es nicht, dass Gault Millau das Lokal zum Wirtshaus des Jahres 2019 geadelt hat. 
Außerdem kann man auch das Herzstück von Hallstatt selbst exklusiv erleben: ein Besuch in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden, wenn der Ort noch schläft, ist eine außergewöhnliche Erfahrung.

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert